Die Sca`rith bewohnen einen Bereich des Weltraums an der linken Flanke des terranischen Raums und oberhalb des Meskalno-Gebietes. Bei den Sca`rith handelt es sich im Grunde um eine Spezies, die sich aus Raubkatzen entwickelt hat - und sie sind kurz gesagt Piraten.
Bei ihnen ist es ein Volkssport, Händler und Frachterkonvois aufzubringen, um an die Ladung zu kommen. Trotz ihrer Nähe zu den Menschen, haben sie sich nie mit denen angelegt. Vermutlich aus Angst vor einer tödlichen Reaktion.
Ihre bevorzugten Ziele sind die Handelsflotten der Meskalno. So mancher einer behauptet sogar, sie täten das nur, um diese zu ärgern.
Die Sca`rith sind ein Königreich, wobei diese Bezeichnung nicht dieselbe Bedeutung hat, wie bei anderen Völkern. Der Titel des Sca`rith-Königs ist nämlich nicht erblich, sondern wird in Kämpfen der komplizierten Clankultur erworben. Somit ist der beste Kämpfer dieses Volkes auch gleichzeitig ihr König.
Vor dem Krieg bewohnten die Sca`rih etwa vierzig Systeme. Dank der Ruul ist dieses Gebiet nun auf zweiundzwanzig geschrumpft.
Wie bei Piraten nicht anders zu erwarten, verfügen sie nicht über viele Großkampfschiffe, sondern verlassen sich zum Großteil auf leichte, schnelle Angriffskreuzer. Diese setzen sie dann in überfallartigen Angriffen im Guerillastil ein. Dies taten sie so effektiv, dass sie die ruulanische Invasion in ihrem Sektor praktisch im Alleingang zum Stehen brachten. Böse Zungen wenden hingegen ein, dass es wohl auch daran lag, dass die Ruul hauptsächlich mit den Menschen und Til-Nara abgelenkt waren.